Wikipedia-Projekt der Klasse 11c

15.11.2024 von Miriam Sagstetter

Als einziges und ausschließliches Informationsmittel verpönt – O-Ton Lehrer/-innen: Immer auch noch andere Quellen nutzen! –, von Generationen von Schülerinnen und Schülern für Referate, Hausaufgaben und Co. genutzt und (besonders) auch in Zeiten halluzinierender KI verlässlicher Anhalts- und Ausgangspunkt: Wikipedia kennt vermutlich jede/-r.

Wikipedia-Artikel

Sich Gedanken über die Entstehung der einzelnen Wikipedia-Artikel gemacht und vor allem selbst einen solchen Artikel verfasst haben jedoch die wenigsten von uns.

Nicht so die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11c: Sie haben am Ende des Schuljahres 2023/24 zu ausgewählten Themen – darunter die Comic-Reihe „Le Chat“, das „Spooklight“-Phänomen und unser OMG, s. Links unten – recherchiert und eigene Wikipedia-Artikel erstellt. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrkraft Barbara Hobmeier und unter Anleitung von Digitalisierungsreferent Benjamin Gruber haben sie so auch ihren Blick für etwaige Fake News geschärft und damit ihre Medienkompetenz geschult.

Neugierig geworden? Hier sind die Links zu den entstandenen Wikipedia-Artikeln:

Savyasachi Gudipati, Samuel Heuser, Leo Stromberger und Benjamin Zhu : „Le Chat (Comic)“

Yuche Li, Ronja Pradel und Maja Walocha: „Spooklight“

Johannes Darnhofer, Fabian Fuhrmann, Christoph Scherbel und Philipp Wolf: „Oskar-Maria-Graf-Gymnasium“

Ein weiterer Artikel von Vahan Bghdoyan, Jakob Christandl, Felix Edenholm und Leandro Kling über den Basketballspieler Jared McCain ist (noch) nicht online.

Das sagt die Presse:

„Artikel statt Aufsatz. Fake News und politische Propaganda erkennen“ (in: „Süddeutsche Zeitung“ vom 30.09.2024)