World Robot Olympiad 2024 (Teil 1)
25.03.2024 von Antje HanuschDie „World Robot Olympiad“ kommt ans OMG. Aber was ist das überhaupt?
Bei der „World Robot Olympiad“ messen sich Schüler und Schülerinnen auf dem Gebiet der Robotik und zwar weltweit. Zeitraum für einen Wettbewerb ist immer ein Kalenderjahr: Im Januar gibt es für alle die Aufgaben für das ganze Jahr. Dann arbeiten die Kinder und Jugendlichen an ihren Aufgaben, konstruieren einen Roboter, der die Aufgaben erfüllen kann, und programmieren diesen. Sie lernen in unzähligen Versuchen und Fehlversuchen, wie sie ihr Programm anpassen und verbessern. Ungefähr im Mai müssen sie, bei einem der vielen Regionalwettbewerbe, zum ersten Mal vorführen, wie ihre Roboter die Aufgaben in maximal zwei Minuten erfüllen. Unser Regionalwettbewerb findet am 16. Mai ab 10.00 Uhr am OMG statt. Wir begrüßen dazu 22 Teams aus Schulen in ganz Bayern und Baden-Württemberg. Hinzu kommen unsere eigenen 15 Teams. Ein großes Event in unserer Aula, zu dem Sie und ihr herzlich eingeladen sind bzw. seid!
Was passiert beim und nach dem Regionalwettbewerb?
Die Zweier- oder Dreier-Teams kommen mit ihrem Coach zu unserem Regionalwettbewerb und haben in mehreren Durchläufen die Gelegenheit, ihre Roboter und ihr Programm vorzuführen und immer wieder anzupassen.
Die Besten in jeder Kategorie qualifizieren sich fürs Bundesfinale und haben bis dahin noch einmal Zeit, ihre Programme anzupassen. Das Bundesfinale findet in diesem Jahr am 14. und 15. Juni in Passau statt.
Und dann? Im November folgt das Weltfinale, für das die WRO in diesem Jahr nach Ismir in der Türkei reist. Sicher noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man sich dafür qualifizieren kann!
Die Vorbereitungen zur WRO konnten sich bereits am Schnuppernachmittag sehen lassen: