Musik

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Fachschaft Musik, Termine der Aufführungen, die für diese Schuljahr geplant sind, sowie Berichte zu den bereits durchgeführten Auftritten.

Endlich wieder Weihnachten mit Musik am OMG

Nach langer Pause und zwei Online-Weihnachtsserenaden fand wieder eine Live-Version des Weihnachtskonzertes der Musikensembles statt. In der voll besetzten Aula des Gymnasiums fanden sich Schüler, Lehrer, Eltern in wohliger Stimmung zu einem kurzweiligen und abwechslungsreichen Programm ein.

So durfte die BigBand-Klasse das Konzert schwungvoll und gekonnt eröffnen, gleich gefolgt von einem top motivierten und auch neu formierten Unterstufenchor (der sich weiter über neue Mitsänger/innen freut ;) ). Dass ein Saxophonquartett auch ganz anders klingen kann, beweis darauf das Streichensemble (Bild 1) und spielte eine viersätzige Suite mit viel Können und Mut zu neuen, ungewohnten Klängen. Vom Sprachklang nicht mehr ganz ungewohnt und eine Freude für die Schulgemeinschaft war das ukrainische Volkslied - mit Freude, Spaß und Tanz aufgeführt vom Chor unserer Gastschüler*innen (Bild 2). Als letzte Gruppe vor der Pause präsentierte die Schulband (Bild 3) zwei Songs mit Gefühl und viel Power. Nun wurden die Besucher gut gelaunt vom Elternbeirat mit Trinken und Essen versorgt und konnten sich zusätzlich zur schon geleisteten Eintrittsspende weiter für das Projekt in La Paz engagieren, indem sie an den Verkaufsständen Leckereien und Souvenirs kauften.

Gestärkt starteten die Zuhörer in die zweite Hälfte mit einem echten Novum: dem neu gegründeten Lehrerchor (Bild 4). Dieser Projektchor fand großen Anklang beim Publikum und lässt auf mehr in Zukunft hoffen. Dass in Zukunft auch vom Junior Jazz Orchester noch einiges zu erwarten ist, zeigten die Musiker*innen durch den motivierten und anregenden Vortrag zweier Latin- und Jazz-Weihnachtsklassiker. Mal mit, mal ohne Klavierbegleitung sang daraufhin das Vokalensemble (Bild 5) und wurde für seine Leistung entsprechend großzügig belohnt. Den Abschluss bildete das Jazz Orchester und zeigte mit seinem gelungenen und überzeugendem Sound die unterschiedlichen Facetten und Anforderungen eines „modernen“ Jazzorchesters auf. Quasi als zweites Finale des Konzertes sangen und musizierten alle Konzertteilnehmer gemeinsam mit dem Publikum „O du fröhliche“ (Bild 6) und gingen damit in besinnlicher und fröhlicher Stimmung nach Hause.

Wer nicht dabei war und das voll und ganz gelungene Event verpasst haben sollte, muss sich nicht ärgern: Am 15.03.23 um 19 Uhr findet die Frühlingsserenade in der Aula des Gymnasiums statt. Hierzu gleich die herzliche Einladung.

Die Fachschaft Musik

Die Bilder finden Sie im internen Bereich.

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Einladung zur Weihnachtsserenade 2022/23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Schulfamilie,

endlich findet wieder eine Weihnachtsserenade am OMG statt. Nicht online, sondern live in der Schulaula.

Die Vokal- und Instrumentalensembles der Schule wollen euch musikalisch auf die Weihnachtstage einstimmen. Kommt also gerne am Mittwoch, den 21.12.2022, um 19.00 Uhr ans OMG. Wir freuen uns natürlich auf zahlreiches Publikum!>

Im Namen aller Musikerinnen und Musiker an unserer Schule,

Jakob Guglhör und Christoph Nebas

Login Form