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In dieser Kategorie finden Sie Beiträge aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Latein.

Besuch aus Gardolo am OMG

Wies’n und Weißwurst


Traditionell stand zum Schuljahresbeginn der Besuch der italienischen Schülerinnen und Schüler aus Gardolo aus dem Programm: 22 Italienerinnen und Italiener in Begleitung ihrer Deutschlehrkräfte, Frau Lilia Peterlongo und Frau Anna-Maria Leuzzi, durfte die stellvertretende Schulleiterin, StDin Juliane Stubenrauch-Böhme im Rahmen des Gardolo-Austausches unter der Leitung von StR Christoph Eiber und OStRin Christa Dadić Ende September am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium begrüßen.

Bei kühlen Temperaturen, jedoch strahlendem Sonnenschein genossen die deutschen und italienischen Freunde ihr Wiedersehen in vollen Zügen: Neben dem obligatorischen Programm „im Haus“ – Unterrichtsbesuch, Projektarbeit, digitale Schulhausrallye – und der offiziellen Begrüßung im Rathaus von Neufahrn bei Bürgermeister Heilmeier genossen Italiener wie Deutsche vor allem die Exkursionen „außer Haus“ nach München. Höhepunkt war hier natürlich ein morgendlicher Rundgang über das Oktoberfest mit anschließender Karusselfahrt auf der Oidn Wiesn… Kulinarische Highlights waren beim Grillabend des Partnerschaftsvereins Neufahrn–Gardolo sowie beim traditionellen Weißwurst- und Wienerfrühstück am Vormittag des Abfahrtstages geboten.

Ein großes Dankeschön gebührt allen deutschen Schülerinnen und Schülern, die am Austausch teilgenommen haben sowie natürlich ihren Eltern, die durch ihren großen Einsatz zum Gelingen der Woche beigetragen haben!

C. Eiber

Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache am OMG?

¡Bienvenidos al mundo hispánico!

- So könnte es schon bald am OMG heißen.

Interessensabfrage in der aktuellen 9. Jahrgangsstufe

Du willst dir einen ganzen Kulturraum (400 Millionen Menschen weltweit sprechen Spanisch) erschließen und deine Bewerbungsmappe mit einer weiteren Fremdsprache aufpeppen? Du möchtest für deinen nächsten Urlaub, ein Auslandssemester oder ein Praktikum im spanischsprachigen Ausland gerüstet sein? Spanische und südamerikanische Musik, Kultur und Landeskunde interessieren dich? Dann wäre die neu einsetzende Fremdsprache Spanisch das Richtige für dich.

Ende Oktober wird in der 9. Jahrgangsstufe abgefragt werden, ob bei unseren Schülerinnen und Schülern Interesse an der Einführung von Spanisch als spät beginnender Fremdsprache ab der 10. Klasse bis zum Abitur besteht. Auf Basis der Umfrageergebnisse wird dann über eine definitive Einführung dieses zusätzlichen Angebots entschieden werden.

Was es bei der Wahl zu beachten gilt, kann hier im Infoflyer nachgelesen werden. Die stellvertretende Schulleiterin, Frau Juliane Stubenrauch-Böhme (LA Gym D/F/Spa), steht jederzeit für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

¡Ven a conocer el mundo hispanohablante!

Reinlesen: Über Gott, die Welt und Netflix - Essaywettbewerb

„Der echte Ring/ vermutlich ging verloren.“ (G.E. Lessing)

– Zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Religion und Wahrheit

So lautet der Titel des diesjährigen Essaywettbewerbs, ausgeschrieben von der Jungen Akademie des Bistums in Mainz an alle SchülerInnen im Alter von 16 bis 19 Jahren in Deutschland und Österreich – und an welchem ich mich dank des Anstoßes meiner Deutschlehrerin entschieden habe, teilzunehmen! Unerwarteterweise sogar mit Erfolg, wie sich herausstellen sollte.

Mein Beitrag:

Mein Theaterstück "The Sun, The Moon and The Truth (Wer sich für philosophische Reflexion oder Flachwitze interessiert, kann es gerne hier als PDF herunterladen) wurde mit 11 weiteren Essays bzw. kreativen Werken aus 150 Einsendungen ausgezeichnet und für die ersten drei Plätze nominiert. (Man sollte erwähnen, dass die Gewinner Büchergutscheine und Geldpreise im Wert von 1000 € (!) erhalten.)

Auch wurden wir alle zu einer Summer School vom 20.06.18 bis zum 23.06.18 am Erbacher Hof in Mainz eingeladen, um der Preisverleihung beizuwohnen und weiterhin mit renommierten Theologie- und Philosophie-Professoren Debatten über die stiefmütterliche Beziehung zwischen Religion und Wahrheit zu führen. So trocken und zermürbend es vielleicht im ersten Moment klingen mag, so locker und lustig war es eigentlich! Hier findet ihr das Programm der Summer School (PDF)

Kurzer Überblick:

Umgeben von einem schönen Hotelambiente und Kaffee, Kuchen und Keksen zu jeder Zeit kann man sich eigentlich nur pudelwohl fühlen, wenn man mit den anderen 10 Teilnehmern und jungen Dozenten über Gott, die Welt und auch banale Themen wie Netflix-Filme philosophiert. Bespiele für die Workshops sind „Religionsfreiheit ja, aber für wen?“ oder „Glauben und geschichtliche Wahrheit“ oder „Was ist soziale Gerechtigkeit?“

(Kennt ihr das, wenn sich euer Verstand dankbar ausdehnt, wenn philosophische Fragen beantwortet werden, die ihr euch schon immer gestellt habt? Unbedingt empfehlenswert!)

Neben der ganzen Sinneserweiterung blieb sogar noch genügend Freizeit für eine Besichtigung des Mainzer Doms und anschließendem Eis Essen oder auch für nächtliche Erkundungstouren am Ufer des Rheins mit anschließendem Kennenlernen in einer Kirchenbar.

Was aber die ganze Erfahrung wirklich perfekt gemacht hat, waren die unglaublich lieben und aufgeweckten Menschen (sowohl Schüler als auch Professoren), mit welchen man ohne Hemmungen und zu jeder Zeit über verschiedenste Themen reden konnte, von der Legalisierung von Cannabis und das Polizeiaufgabengesetz über „13 Reasons Why“ bis zu dem schrägen Vokabular der Österreicher (ur-zache Topfengolatschen). Zur selben Zeit konnten wir auch gemeinsam beim Konzert des Johannisfestes am Freitagabend abgehen oder am Donnerstagabend in Ruhe unsere gegenseitigen Essays studieren und bewundern.

Fazit: Auch wenn ich letztendlich keinen Geldpreis gewonnen habe, habe ich mehr Mitleid für die Erstplatzierte, die sich aus verschiedenen Gründen entschieden hatte, nicht an der Summer School teilzunehmen – sie hat echt was verpasst!

What's your story?

Wer den Bericht tatsächlich bis hierher durchgelesen hat, hat sich bestimmt schon zwischenzeitlich gefragt, wieso ich mich hier lang und breit über eine schöne, aber individuelle Erfahrung auslasse und was das die Schulfamilie angeht. Die Antwort ist einfach:

Wir können auch anders!

Mein Erlebnis beweist, dass das OMG nicht nur ein naturwissenschaftliches Gymnasium ist mit lauter Mathekängurus und -olympioniken oder jungen Forschern (was natürlich auch super ist), sondern durchaus viele sprachwissenschaftliche und kreative Köpfe unter uns schlummern und nur auf eine Gelegenheit warten, um sich zu beweisen.

Leider ist die Beteiligungsrate zurzeit an derartigen Wettbewerben sehr gering, vielleicht wegen fehlender Information oder mangelndem Selbstvertrauen bzw. Motivation. Hätten bei diesem Wettbewerb mehr Schüler von unserer Schule teilgenommen, hätten wir sicher auch zu dritt oder viert nach Mainz reisen können wie die drei österreichischen Teilnehmer aus derselben Schule zeigen.

Also – nehmt euch die Zeit, fasst euch den Mut, holt eure Laptops und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Es lohnt sich, versprochen!

Wer wissen will, wer sich hinter der - wie wir finden - sehr mutigen und talentierten Schülerin verbirgt, kann ein Foto im internen Bereich sehen.

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