Sprachen

In dieser Kategorie finden Sie Beiträge aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Latein.

Italienischer Herbst in Neufahrn - Besuch aus Gardolo

20 Schülerinnen und Schüler der Scuola Media in Gardolo bei Trient waren vergangene Woche mit ihren Lehrkräften zu Gast in Neufahrn.

Bereits im Frühjahr waren sie von ihren Austauschpartnern des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums in Italien besucht worden und waren nun ihrerseits an der Reihe, ihren neuen Freunden einen Besuch abzustatten.

Die fünf Tage in Bayern vergingen wie im Flug: Neben der offiziellen Begrüßung der Gäste in Neufahrn durch Bürgermeister Franz Heilmeier und den Partnerschaftsverein Neufahrn - Gardolo standen für die Gäste Ausflüge in die Münchner Innenstadt und zum Schloss Nymphenburg auf dem Programm. Auch der Olympiaturm wurde bei strahlendem Sonnenschein erklommen.

Mit ihren Gastfamilien durfte der eine oder andere Italiener gar Oktoberfestluft schnuppern und unterschiedliche Fahrgeschäfte austesten. Nicht fehlen durfte der Unterricht am OMG, dem die Gäste beiwohnen konnten.

Die nächste Fahrt nach Gardolo findet vor Ostern 2018 statt – die SchülerInnen der 6. Klassen können sich ab sofort anmelden.

Christoph Eiber

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Vokabelköniginnen und -könige

Erstaunliche Ausdauer und beeindruckendes Wissen konnten viele Schüler am Montag, den 24. Juli 2017, zeigen, als sie sich einem freiwilligen (!) Vokabeltest im Fach Latein unterzogen, in dem die Wörter eines halben Lernjahres oder sogar eines ganzen abgefragt wurden.

Vokabelkenntnisse sind eben der Schlüssel zum Erfolg in Latein und das findet auch Herr OStD Vogl, der für die Sieger dieses Wettbewerbs sofort attraktive Preise zusicherte.

So konnten sich drei Schüler, die den Test mit 0 Fehlern absolviert hatten, über Kinogutscheine freuen, aber auch acht weitere sehr gute Leistungen wurden mit Gutscheinen für eine Eisdiele belohnt.

Die Latein-Fachschaft kann da nur sagen: Optime fecistis!

Ein Foto der Gewinner könnt ihr im internen Bereich sehen.

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Englisch: Vorlesewettbewerb der 5. Klassen

Beim diesjährigen von Frau Stock organisiertem Vorlesewettbewerb in dem Fach Englisch haben 8 Schülerinnen und Schüler aus unseren vier 5. Klassen eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie hoch die Lesekompetenz nach nur einem Jahr Fremdsprachenunterricht am Gymnasium sein kann.

In der 1. Runde lasen die von den Klassen nominierten Schülerinnen und Schüler einen selbst ausgewählten und vorbereiteten Text vor. Anschließend mussten in der 2. Runde die vier Kandidaten, die die Jury besonders überzeugt hatten, jeweils ein längeres unbekanntes Textstück meistern.

Das Publikum, das aus 20 weiteren Fünftklässlern bestand, löste dabei Hörverstehensaufgaben, so dass auch der Inhalt der Texte in den Fokus kam. Die Jury bestehend aus Frau Betz vom Elternbeirat, Frau Stubenrauch-Böhme, Florian Fischer und Frau Schmerl hatte keine leichte Entscheidung zu treffen. Über den Sieg von Duru Celik aus der Klasse 5b waren sich aber alle Mitglieder völlig einig.

Für die Siegerin und die anderen Teilnehmer gab es vom Elternbeirat organisierte Preise und für alle, die dabei waren, die Überzeugung, dass Lesen auch und gerade in Englisch sehr viel Spaß machen kann.

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Login Form