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In dieser Kategorie finden Sie Beiträge aus den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Latein.

Reinlesen: Über Gott, die Welt und Netflix - Essaywettbewerb

„Der echte Ring/ vermutlich ging verloren.“ (G.E. Lessing)

– Zum spannungsreichen Verhältnis zwischen Religion und Wahrheit

So lautet der Titel des diesjährigen Essaywettbewerbs, ausgeschrieben von der Jungen Akademie des Bistums in Mainz an alle SchülerInnen im Alter von 16 bis 19 Jahren in Deutschland und Österreich – und an welchem ich mich dank des Anstoßes meiner Deutschlehrerin entschieden habe, teilzunehmen! Unerwarteterweise sogar mit Erfolg, wie sich herausstellen sollte.

Mein Beitrag:

Mein Theaterstück "The Sun, The Moon and The Truth (Wer sich für philosophische Reflexion oder Flachwitze interessiert, kann es gerne hier als PDF herunterladen) wurde mit 11 weiteren Essays bzw. kreativen Werken aus 150 Einsendungen ausgezeichnet und für die ersten drei Plätze nominiert. (Man sollte erwähnen, dass die Gewinner Büchergutscheine und Geldpreise im Wert von 1000 € (!) erhalten.)

Auch wurden wir alle zu einer Summer School vom 20.06.18 bis zum 23.06.18 am Erbacher Hof in Mainz eingeladen, um der Preisverleihung beizuwohnen und weiterhin mit renommierten Theologie- und Philosophie-Professoren Debatten über die stiefmütterliche Beziehung zwischen Religion und Wahrheit zu führen. So trocken und zermürbend es vielleicht im ersten Moment klingen mag, so locker und lustig war es eigentlich! Hier findet ihr das Programm der Summer School (PDF)

Kurzer Überblick:

Umgeben von einem schönen Hotelambiente und Kaffee, Kuchen und Keksen zu jeder Zeit kann man sich eigentlich nur pudelwohl fühlen, wenn man mit den anderen 10 Teilnehmern und jungen Dozenten über Gott, die Welt und auch banale Themen wie Netflix-Filme philosophiert. Bespiele für die Workshops sind „Religionsfreiheit ja, aber für wen?“ oder „Glauben und geschichtliche Wahrheit“ oder „Was ist soziale Gerechtigkeit?“

(Kennt ihr das, wenn sich euer Verstand dankbar ausdehnt, wenn philosophische Fragen beantwortet werden, die ihr euch schon immer gestellt habt? Unbedingt empfehlenswert!)

Neben der ganzen Sinneserweiterung blieb sogar noch genügend Freizeit für eine Besichtigung des Mainzer Doms und anschließendem Eis Essen oder auch für nächtliche Erkundungstouren am Ufer des Rheins mit anschließendem Kennenlernen in einer Kirchenbar.

Was aber die ganze Erfahrung wirklich perfekt gemacht hat, waren die unglaublich lieben und aufgeweckten Menschen (sowohl Schüler als auch Professoren), mit welchen man ohne Hemmungen und zu jeder Zeit über verschiedenste Themen reden konnte, von der Legalisierung von Cannabis und das Polizeiaufgabengesetz über „13 Reasons Why“ bis zu dem schrägen Vokabular der Österreicher (ur-zache Topfengolatschen). Zur selben Zeit konnten wir auch gemeinsam beim Konzert des Johannisfestes am Freitagabend abgehen oder am Donnerstagabend in Ruhe unsere gegenseitigen Essays studieren und bewundern.

Fazit: Auch wenn ich letztendlich keinen Geldpreis gewonnen habe, habe ich mehr Mitleid für die Erstplatzierte, die sich aus verschiedenen Gründen entschieden hatte, nicht an der Summer School teilzunehmen – sie hat echt was verpasst!

What's your story?

Wer den Bericht tatsächlich bis hierher durchgelesen hat, hat sich bestimmt schon zwischenzeitlich gefragt, wieso ich mich hier lang und breit über eine schöne, aber individuelle Erfahrung auslasse und was das die Schulfamilie angeht. Die Antwort ist einfach:

Wir können auch anders!

Mein Erlebnis beweist, dass das OMG nicht nur ein naturwissenschaftliches Gymnasium ist mit lauter Mathekängurus und -olympioniken oder jungen Forschern (was natürlich auch super ist), sondern durchaus viele sprachwissenschaftliche und kreative Köpfe unter uns schlummern und nur auf eine Gelegenheit warten, um sich zu beweisen.

Leider ist die Beteiligungsrate zurzeit an derartigen Wettbewerben sehr gering, vielleicht wegen fehlender Information oder mangelndem Selbstvertrauen bzw. Motivation. Hätten bei diesem Wettbewerb mehr Schüler von unserer Schule teilgenommen, hätten wir sicher auch zu dritt oder viert nach Mainz reisen können wie die drei österreichischen Teilnehmer aus derselben Schule zeigen.

Also – nehmt euch die Zeit, fasst euch den Mut, holt eure Laptops und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Es lohnt sich, versprochen!

Wer wissen will, wer sich hinter der - wie wir finden - sehr mutigen und talentierten Schülerin verbirgt, kann ein Foto im internen Bereich sehen.

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Shakespeare, Sherlock and two dogs at the seaside – So war die OMG Reading Competition der 5. Klassen

Am Montag, den 16.07.2018, standen die dritte und vierte Schulstunde für zwölf bestens vorbereitete Fünftklässlerinnen Fünftklässler sowie ihre Klassenkameraden ganz unter dem Motto „reading out aloud is great fun“. Nachdem die zwölf Schülerinnen und Schüler bereits in den klasseninternen Wettbewerben überzeugen konnten, stellten sie sich nun der fachkundigen Jury, welche aus Frau Stubenrauch-Böhme, der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Schmerl, der Fachbetreuung Englisch, Frau Betz, Mitglied des Elternbeirats und dem Schülersprecher Florian Fischer bestand.

Unterstützt durch eine Gesandtschaft aus der jeweils eigenen Klasse konnten die Teilnehmer in zwei Runden vor der Jury unter Beweis stellen, dass sie bereits nach dem ersten Lernjahr Englisch am OMG bestens dazu in der Lage sind, sowohl ihre selbstgewählten und hervorragend vorbereiteten Lieblingstexte, aber auch einen unbekannten Text unterhaltsam und flüssig vorzutragen. Auch die Zuhörer konnten in der zweiten Runde ihre erworbenen Englischkenntnisse anwenden, indem sie den vorgetragenen Text aufmerksam verfolgten und ein dazu passendes Hörverstehen bearbeiteten.

Leicht haben die Vorleser es der Jury sicher nicht gemacht, aber am Ende konnten die Sieger unter dem großen Jubel der jeweiligen Klasse verkündet werden. Ausgezeichnet wurden sie mit Urkunden sowie mit liebevoll von Frau Betz ausgewählten Preisen, wobei alle Teilnehmer auch Preise als Anerkennung für ihre Leistung erhielten. An dieser Stelle sei daher dem Elternbeirat für die finanzielle Unterstützung gedankt.

Der Vorlesewettbewerb im Fach Englisch ist eine exzellente Möglichkeit, die Lesemotivation und Lesefreude auf Schülerseite zu fördern und den Englischlernern einen Einblick in die Vielfalt der (didaktisierten) englischsprachigen Kinder- und Jugendliteratur zu ermöglichen. Die Bandbreite der ausgewählten Bücher reichte dabei von Greg’s Diary bis hin zu Sherlock Holmes. Nicht zuletzt werden die Schüler auch für das gegenseitige Zuhören sensibilisiert. Aus diesen Gründen wird der Lesewettbewerb jährlich am OMG abgehalten.

Im internen Bereich findet ihr die stolzen Sieger sowie Bilder zu dem großen Finale!

Andrea Holler (Organisation und Moderation der reading competition)


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“Dobby has no master, Dobby is a free elf!“ … and won first place

Am Donnerstag, den 05. Juli 2018, lud das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten die besten Englisch-Leser aus verschiedenen Gymnasien ein, welche in zwei Runden ihre Vorlesefähigkeit vor einer fachlich kompetenten Jury, der u.a. auch der letztjährige Sieger der schulübergreifenden reading competition angehörte, unter Beweis stellen durften.

Warum es sich wirklich gelohnt hat, dieser Einladung zu folgen - und das nicht nur wegen der zuckersüßen candy bar ;) - , lest ihr im internen Bereich, wo euch „Liveaufnahmen“ einen Einblick in diese interessante Veranstaltung geben.


Und hier geht's noch dazu zur Pressemitteilung: Ready-steady-read!

Andrea Holler

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