Wahlunterricht: Infos zum Unterstufenchor für 5. und 6.Klasse

Wir singen Musikstücke verschiedener Stilrichtungen. Das vielseitige Repertoire wird bei Schulkonzerten, am Sommerfest oder in Schulgottesdiensten aufgeführt. Die Bandbreite reicht von deutschsprachigen und englischen modernen Liedern bis zu szenischen Musicals mit Kostümen und Tanz. Wir trainieren die Atemtechnik, Haltung und sicheres Auftreten, machen Stimmübungen und achten auf verständliche Aussprache.

Regelmäßiges Singen schärft die Wahrnehmung, verbessert Konzentrationsfähigkeit, fördert Sprachkompetenz und Selbstbewusstsein. Abgesehen davon baut Singen Stresshormone ab und stärkt das Immunsystem.

Alle die Freude am gemeinsamen Singen haben sind herzlich willkommen!

Wir proben regelmäßig am Mittwoch in der 7.Std. im Musiksaal!

Marja-Leena Varpio

Pluskurs unterwegs: Forschungsinstitut für Lebensmittelchemie

forschung

„Faszinierend!“, das war der erste Eindruck der SchülerInnen des Pluskurses, als sie in die Aromawelt des Forschungsinstituts für Lebensmittelchemie eintauchten. Die Schüler durften hautnah spezifische Laborgeräte in Aktion sehen und auch ihren eigenen Geruchssinn an Aromastoffen testen.Die Schüler sind sich einig, dass der Ausflug ein einmaliges Erlebnis war.

Daniela (für den Plus-Kurs)

Im internen Bereich könnt ihr einen Einblick bekommen.

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

So war das Tanzprojekt 2018: Metamorphosen

Dieses Jahr wurde es mythisch beim Tanzprojekt. Denn es stand unter dem Motto "Metamorphosen".

Angelehnt an Ovids Metamorphosen präsentierten die 180 Schülerinnen und Schüler dieses Jahr Variationen von Verwandlungen und Veränderungen. Daedalus und Ikarus, Narziss, Midas, Pygmalion und noch viele weitere bekannte Sagengestalten erwarteten die Zuschauer.

Im internen Bereich seht ihr / sehen Sie noch einmal, wie fabelhaft das Tanzprojekt 2018 war.

Fotos: Herr Katzenbogner

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Login Form