SffA – Sprachlich fit fürs Abitur

Nachdem das OMG bereits seit einigen Jahren am Projekt „Sprachbegleitung“ teilnimmt und für die Unterstufe die sogenannten SprachTrainingsStunden angeboten werden, freuen wir uns, im Schuljahr 2020/21 erstmalig ein besonderes Angebot für Schüler*innen der Oberstufe machen zu können.

Unsere Schule wurde vom Kultusministerium ausgewählt, um am Pilotprojekt „Sprachlich fit fürs Abitur“ teilzunehmen. Dem OMG stehen damit zusätzliche Stunden zur Verfügung, um Ihr Kind auf die Anforderungen der Oberstufe vorzubereiten und es auf diesem Weg zu begleiten.

Anspruchsvolle Texte zu verstehen und selbst verfassen zu können; das sind nicht nur in Deutsch, sondern in allen Fächern im Hinblick auf die Anforderungen in Qualifikationsphase und Abiturprüfung besonders wichtige Kompetenzen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Fach Deutsch, da in diesem Fach verpflichtend eine schriftliche Abiturprüfung abzulegen ist.

SffA am OMG - Inhalte und Ziele

Der Schreibkurs greift zentrale Aufgabenformate des Faches Deutsch und der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer in der Oberstufe auf: das Interpretieren literarischer Texte, das Analysieren von Sachtexten und sogenannten diskontinuierlichen Texten (z.B. Diagramme, Tabellen), das materialgestützte Verfassen informierender bzw. argumentierender Texte; den Umgang mit Darstellungen bzw. Quellen.

Durch vielfältige Schreibanlässe sollen die Schüler*innen Routine beim Schreiben entwickeln. Schreibstrategien werden vermittelt und konsequent eingeübt.

Der Schreibprozess wird begleitet: Die Schüler*innen erhalten immer wieder Rückmeldung von der Lehrkraft zu den jeweiligen Übungen, tauschen sich innerhalb des Kurses über ihre Texte aus und lernen auch, Texte zu überarbeiten. Noten gibt es keine, nur konstruktive Kritik und Unterstützung!

Das SffA-Angebot:

In den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 werden die in Frage kommenden Schüler*innen zur Teilnahme an SffA eingeladen. Der Unterricht findet in Kleingruppen – aufgeteilt nach Jahrgangsstufe – am Nachmittag statt.

Das Angebot richtet sich zwar in erster Linie an Schüler*innen mit Migrationshintergrund, ist aber – sofern noch Plätze frei sind – auch für weitere Schüler*innen, die noch Schwierigkeiten im (schriftlichen) Sprachgebrauch haben, offen.

Unerlässlich für eine Verbesserung der Lese- und Schreibkompetenz ist die eigene Anstrengungsbereitschaft!

Wir hoffen, dass Ihr Kind durch dieses Förderangebot die notwendige Unterstützung findet, um in der Oberstufe erfolgreich und „sprachlich fit fürs Abitur“ zu sein.

Abitur 2020 - Wir gratulieren!

Endlich in der Tasche - Das Abitur 2020

Das OMG gratuliert seiner Q12 ganz herzlich zum be- und überstandenen Abitur 2020!

Ein ganz besonderes Lob gilt den fünf Jahrgangsbesten: Annette Seitz, Julia Hofer, Regina Maier, Alexander Rattenberger und Johannes Steinberger, die alle die Traumnote 1,0 erzielten.

Die Freude und Erleichterung ist bei den Abiturientinnen und Abiturienten groß über den erfolgreichen Abschluss der schulischen Laufbahn. Nun heißt es erst einmal: Entspannen bzw. die Bewerbung für das Studium fertig machen. Viele Züge stehen zur Abfahrt ins weitere Leben bereit. Auf diesem Wege wünschen wir euch alles Gute!

P-Seminar „Gärtnern- einmal anders“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe SchülerInnen,
im Rahmen unseres P-Seminars „Gärtnern- einmal anders“ haben wir in dieser Saison unseren Schulgarten neu bepflanzt - mit dem Motto:

„Ökologisch, vegan, bio“

Mit unterschiedlichsten, neuartigen Anbaumethoden wurden Erdbeeren, Tomaten, Gurken, verschiedenste Kräuter und vieles mehr angebaut. Nach der Ernte haben wir eigene Zubereitungsideen ausprobiert und schließlich die idealen Rezepte unserer Produkte für Sie erstellt.

Folgende Produkte können Sie bei uns kaufen:
  • Tomatensauce
  • Eingelegte Gurken
  • Kräutersalz
  • Erdbeermarmelade
  • Pfefferminz-, Apfelminz- und Grapefruitminztee

Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf Sie!
Ihr P-Seminar „Gärtnern- einmal anders“


Wann? Am Sommerfest, 19. Juli 2019
Beginn: 17 Uhr
Wo? Pausenhof des OMGs
Was? Verkauf von selbsthergestellten Produkten

Login Form