Öffnungszeiten des Sekretariats in den Sommerferien

Die Schulleitung wünscht allen Mitgliedern der Schulfamilie erholsame und sonnenreiche Sommerferien!

Das Sekretariat der Schule ist in den Ferien wie folgt besetzt:

  • Montag, 27. Juli 2020 bis Freitag, 31. Juli 2020, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Mittwoch, 05. August 2020, 10:00 – 12:00 Uhr

  • Mittwoch, 12. August 2020, 10:00 - 12:00 Uhr (telefonisch erreichbar)

  • Mittwoch, 26. August 2020, 10:00 - 12:00 Uhr (telefonisch erreichbar)

  • Montag, 31. August 2020 bis Freitag, 04. September 2020, 10:00 bis 12:00 Uhr

  • Montag, 07. September 2020, 10:00 - 12:00 Uhr

Virtueller Schnuppertag

Herzlich willkommen zum virtuellen Schnuppertag

Digitaler Unterricht am OMG

Padlet ist eine digitale Pinnwand.

Über das +-Zeichen könnt ihr neue Einträge vornehmen. Das kann ein Text sein. Aber auch Bilder, Weblinks usw. können hinzugefügt werden. Innerhalb einer Klasse kann man so sehr schnell zu einem Thema eine umfangreiche Stoffsammlung anlegen. Das macht besonders viel Spaß, weil jeder sieht, was er oder sie zum Gesamtprodukt beigesteuert hat.

Los, probiert es aus! Startet einfach über das +-Symbol eine neue Notiz auf dem Padlet, in der ihr auf die Fragen antwortet.

Mit Padlet erstellt

 

Im Fach Deutsch kommen LearningApps zum Einsatz. Viele dieser Apps erstellen unsere Lehrkräfte selbst. Probiere es gleich aus! Bei der ersten Übung musst du Paare finden und im Anschluss einen Lückentext ausfüllen.

 

 

In allen Fächern kommt unsere digitale Lernplattform Mebis zum Einsatz. Dort erstellen die Lehrer coole Aufgaben. Du kannst du bestimmt schon in Englisch die folgende Aufgaben lösen. Let‘s go and have fun! :)

 

Auch in Mathematik kann man spielerisch lernen. Löse das kleine Memory-Spiel zu geometrischen Figuren und zeige im Anschluss, wie gut du im Einmaleins bist.

 

 

In der 6. Jahrgangstufe kannst du Latein oder Französisch als zweite Fremdsprache wählen. Sicherlich kannst du aber schon jetzt die zwei Aufgaben lösen. Bene eveniat! Bonne chance!

Latein:

 

Französisch:

 

Im Unterricht in Natur und Technik wollen wir bei digitialen Tools verstärkt auf Virtual Reality und Augumented Reality setzen, z. B. auf die App Luke AR. Ein Beispiel, wie man das Innere des menschlichen Körpers super entdecken kann, zeigt dir das folgende Video. Grundlage bildet das T-Shirt "Virtuali-Tee" (Curiscope) mit der dazu passenden App.

 

In Sport ist das OMG besonders für das Tanzen bekannt. Viele Schülerinnen und Schüler lieben es.

 

 

Bis bald am OMG! Wir freuen uns auf dich!

OMG zu Hause - gemeinsam sind wir aktiv!

Mit Verlängerung des Lockdowns wird der sportliche Ausgleich zum Home Office zunehmend wichtiger, zumal auch weiterhin die Sportvereine, die Fitness- und Tanzstudios geschlossen bleiben müssen. Die Fachschaft Sport am OMG bietet online Sportstunden an und möchte mit ihrem mebis- Kurs „Sport und Gesundheit am OMG“ vielseitige Anreize zur selbstständigen Bewegung schaffen. Mit Hilfe von selbsterstellten Tanz- und Fitnessvideos, mit Anleitungen und Material zu diversen sportlichen Bereichen, wie Turnen oder Jonglage, mit Trainingsplänen zur Verbesserung der Kraft und Flexibilität möchten die SportlehrerInnen zum gemeinsamen Bewegen zu Hause und draußen animieren. Bei den vielen Mitmach-Aktionen können die Schüler individuell auswählen, ob sie mit der „Bring Sally down“ Challenge ihre Beinmuskulatur trainieren wollen oder einen eigenen Beitrag einschicken, wie sie sich zu Hause fit halten.

Unser Motto ist „bleib gesund, bleib aktiv“, hierbei werden alle Register gezogen, um die OMGler zum Sporttreiben zu motivieren, darunter sogar eine persönliche Videobotschaft von Turnlegende Fabian Hambüchen.

Auch die Tanzprojektgruppe hat für sich verschiedene Möglichkeiten gefunden, die Zeit ohne Tanz zu überstehen. So fand der traditionelle Abschlussabend der Tanzfahrt diesmal über Teamspeak und Schülerportal statt. Das gemeinsame Singen und Gitarrespielen musste aus technischen Gründen zwar sehr verkürzt werden, dafür gab es aber ein gemeinsames Yoga Workout, und danach saß man noch lange mit Knabberzeug allein, aber dennoch zusammen beieinander.

Laura Peißl aus der Q11 hat zu einer besonders kreativen Aktion aufgerufen, um mit Videobeiträgen darzustellen, was „Schule ohne Tanzprojekt“ für den Einzelnen bedeutet.

Einige tolle Eindrücke diverser Mitmach-Aktionen befinden sich im internen Bereich unserer Homepage.

Wir freuen uns auf weitere Beiträge oder sportlichen Ideen.

Eure SportlehrerInnen

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Login Form