Probleme lösen unter Schülern?

Probleme lösen unter Schülern? - Wir, die Streitschlichter, können helfen! Probleme unter Schülern gibt es immer wieder, doch wir als das Schreitschlichter - Team können nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ gemeinsam mit den Streitparteien friedlich und langfristig nach Lösungen suchen. Dabei ist es uns besonders wichtig, eine Atmosphäre zu gestalten, in der sich alle Schüler-Innen aufgenommen und akzeptiert fühlen. Darüber hinaus stellt das Team eine Instanz dar, die der Schülerschaft die Möglichkeit bietet, ihre Konflikte ohne Mitwirkung der Lehrer beizulegen. Verschwiegenheit anderen Schülern sowie den Lehrern gegenüber, bildet für uns die Basis einer gelungenen Streitschlichtung.
Probleme unter Schülern gibt es immer wieder, doch wir als das Schreitschlichter - Team können nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ gemeinsam mit den Streitparteien friedlich und langfristig nach Lösungen suchen. Dabei ist es uns besonders wichtig, eine Atmosphäre zu gestalten, in der sich alle Schüler-Innen aufgenommen und akzeptiert fühlen. Darüber hinaus stellt das Team eine Instanz dar, die der Schülerschaft die Möglichkeit bietet, ihre Konflikte ohne Mitwirkung der Lehrer beizulegen. Verschwiegenheit anderen Schülern sowie den Lehrern gegenüber, bildet für uns die Basis einer gelungenen Streitschlichtung.

Seit letztem Monat gehören dem Team neben den SchülerInnen der Oberstufe auch wieder engagierte Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse an. Deren Ausbildung gestalteten wir gemeinsam mit unseren Schulpsychologin Frau Zimmermann, die uns auch sonst beratend begleitet.

Bei Problemen steht euch die Streitschlichtung täglich in der 1. Pause im SMV-Zimmer (Raum 304b) zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, euch auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und wünschen der gesamten Schulfamilie ein erfolgreiches und konfliktarmes zweites Schulhalbjahr.

Euer PLUS-Team

Bild: jbozanowski unter einer Attribution 2.0 Generic Lizenz.

Login Form