Digitales Angebot des PLUS-Teams

PLUS-Team Digital

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern,

wie jedes Jahr gibt es auch dieses Jahr wieder das Angebot des PLUS-Teams (Probleme lösen unter Schülern). Wir, als ausgebildete Streitschlichter, haben es uns zur Aufgabe gemacht, bei Konflikten unter Schülern zu helfen. Egal, ob Streit mit der besten Freundin oder alltägliche Sorgen, wir haben für jeden ein offenes Ohr! Das Ganze wird in einer entspannten Atmosphäre vertraulich behandelt und findet erstmal ohne das Hinzuziehen eines Lehrers statt. Neu ist seit diesem Jahr, dass wir zusätzlich im Bereich der digitalen Medien ausgebildet sind.

Wollt ihr z.B. wissen …

  • - Ist mein Passwort wirklich sicher?
  • - Wie stelle ich meine Privatsphäreeinstellungen bei facebook am besten ein?
  • - Wie schütze ich meine Bilder im Internet am besten? …

Dann können wir euch weiterhelfen und beratend zur Seite stehen. Zu finden sind wir immer in der ersten Pause im SMV-Zimmer (304b). Also schaut vorbei!

Euer PLUS-Team

Probleme lösen unter Schülern?

Probleme lösen unter Schülern? - Wir, die Streitschlichter, können helfen!

Probleme unter Schülern gibt es immer wieder, doch wir als das Schreitschlichter - Team können nach dem Motto „von Schülern für Schüler“ gemeinsam mit den Streitparteien friedlich und langfristig nach Lösungen suchen. Dabei ist es uns besonders wichtig, eine Atmosphäre zu gestalten, in der sich alle Schüler-Innen aufgenommen und akzeptiert fühlen. Darüber hinaus stellt das Team eine Instanz dar, die der Schülerschaft die Möglichkeit bietet, ihre Konflikte ohne Mitwirkung der Lehrer beizulegen. Verschwiegenheit anderen Schülern sowie den Lehrern gegenüber, bildet für uns die Basis einer gelungenen Streitschlichtung.

Im internen Bereich anmelden, um weiterzulesen.

Bild: jbozanowski unter einer Attribution 2.0 Generic Lizenz.

Login Form